Lagerverkauf nur gegen vorherige telefonische oder schriftliche Bestellung. Vor Ort keine Bestellungen möglich.

Lagerverkauf nur gegen vorherige telefonische oder schriftliche Bestellung. Vor Ort keine Bestellungen möglich.

Suche

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

ISOTONIC VERSUS COMPETITION

ISOTONIC VERSUS COMPETITION

Die Sportgetränke ISOTONIC und COMPETITION im Vergleich

Diese beiden Produkte sind in ihrer Zusammensetzung der Kohlenhydrate sehr ähnlich. So ist das ISOTONIC – nomen est omen – in der angegebenen Dosierung isotonisch, während das COMPETITION hypotonisch formuliert wurde. Ausserdem enthält Letzteres bewusst keine Säuerung, womit es einen fast neutralen pH von 6.5 aufweist. Gleichzeitig weist COMPETITION auch nur eine sehr milde Aromatisierung auf, was für eine perfekte Akzeptanz und Verträglichkeit selbst unter hoch-intensiven Belastungen sorgt. COMPETITION ist die bevorzugte Wahl von Ausdauersportlern, bei denen gastrointestinale Probleme und verminderte Akzeptanz von Sportgetränken aufgrund zu intensiven oder sauren Geschmacks und Süsse zum Problem werden können.

COMPETITION ist selbst in sehr hoher Konzentration von bis zu 110 g/l immer noch hypotonisch. Dies ist ein besonderer Vorteil für Ultra-Ausdaueranlässe, wo höchstmögliche Energienutzung entscheidend ist. Der Verzicht auf Säuerungsmittel macht COMPETITION zudem auch bezüglich Zahngesundheit empfehlenswerter als klassische, gesäuerte Sportgetränke. Trotz den besonderen Eigenschaften wird aus unserer Erfahrung das ISOTONIC vor allem in Ball- und Teamsportarten wegen seines kräftigeren und süsseren Geschmacks dem COMPETITION nach wie vor vorgezogen. Dies hängt v. a. damit zusammen, dass in diesen Sportarten während den Pausen getrunken werden kann, und nicht während der Belastung. Weiter wird in weniger erschöpftem Zustand getrunken, auch weil die Belastung von relativ kurzer bis mittlerer Dauer ist. Unter diesen Voraussetzungen besteht auch eine geringere Dehydrierung, ein kräftiger Geschmack mit entsprechender Säuerung wird problemlos vertragen und gar bevorzugt. Die Aufgabe der Zufuhr von Energie und Flüssigkeit wird hier auch vom ISOTONIC perfekt erfüllt.

Selbstverständlich wird empfohlen, dass jeder Athlet seine eigene individuelle Wahl trifft, indem man beide Getränke während Training und Wettkampf testet. Beide Getränke sind sehr gut für die Unterstützung der Leistungsfähigkeit während, als auch zur Rehydrierung nach der Belastung geeignet.

In Verbindung stehende Artikel
Übersicht » Sportgetränke von SPONSER im Vergleich (PDF)
zum Thema » Flüssigkeit
zum Thema » Ausdauerleistung
Shop Sportgetränke
Shop » Energie & Ausdauer

Autor: Remo Jutzeler
Leiter F&E SPONSER SPORT FOOD
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
MAS Nutrition & Health ETHZ